Montag, 3. November 2008

Märchenerzähler in Hörspiel und Lesung

Der Markt der Märchenhörspiele und Märchenlesungen ist geradezu unübersichtlich voll. Jedes einzelne Märchen ist x-mal umgesetzt worden, und immer wieder finden sich in den Produktionen auch bekannte Stimmen. Die besten Aufnahmen allerdings sind längst nicht mehr alle erhältlich.

Der Schauspieler und Sprecher Hans Paetsch (1909-2002) galt als "der Märchenerzähler der Nation". Er hat seine markante Stimme u.a. für die Europa Märchenbox eingesetzt. Die Aufnahmen stammen aus den 70er Jahren und enthalten neben Paetsch in der Rolle des Erzählers noch weitere hochkarätige Sprecher. Leider ist die Serie aktuell nicht erhältlich. Die alten Kassetten aber bekommt man bei EBAY und auf Flohmärkten.

Manfred Steffen (geboren 1916) ist vor allem in vollständigen Märchenlesungen zu hören. Für die Deutsche Grammophon hat er unzählig viele Aufnahmen gemacht. Von Grimm über Andersen bis zu Afanasiew und zum Teil auch Hauff. Auch die Märchen von Astrid Lindgren sind als Hörbuch mit seiner Stimme aufgenommen worden.

Sicherlich gibt es noch viele weitere besondere Märchenerzähler in Hörspielen, aber Manfred Steffen und Hans Paetsch stechen aus der Fülle dieser Märchenerzähler, sowohl was die Qualität und Quantität ihrer Aufnahmen angeht, als auch die besonderen Charakteristika ihrer Stimmen, deutlich heraus.