Donnerstag, 17. Juli 2008

Erotische Motive in Dornröschen

Das Märchen Dornröschen enthält laut Iring Fetscher viele versteckte erotische Motive:
  • König und Königin können, wie es scheint, keine Kinder bekommen. Bei einem Bad trifft sie einen Frosch, der ihr eine Schwangerschaft prophezeit. Fetscher meint, der Frosch müsse biologisch gesehen, nicht unbedingt ein Frosch sein. Rechtlich gesehen schon, vielleicht ein einfacher Mann aus dem Volk, mit dem die Königin sich vergnügte. Das würde zumindest die plötzliche Schwangerschaft erklären.
  • Es ist kein Zufall, dass sich Dornröschen gerade an einer Spindel sticht, denn öffentliche Spinnstuben waren im Mittelalter und auch noch im 18. Jahrhundert Orte, an denen abends bei schwachem Kerzenlicht erotische Spielereien stattfinden.
  • Zudem kann die Spindel auch als Phallussymbol und der Stich als Defloration gedeutet werden. Fetscher stellt die Frage, warum in einer Turmkammer neben dem Spinnrad auch ein Bett bereit steht.
In dieser Zusammenhängen wird folgende Formilierung aus dem Text der Brüder Grimm etwas zweideutig: "In dem Augenblick aber, wo sie den Stich empfand, fiel sie in das Bett nieder, das da stand, und lag in einem tiefen Schlaf."

Mehr zu Dornröschen und anderen Märchen findet sich in dem Buch Wer hat Dornröschen wachgeküsst? von Iring Fetscher.