Mittwoch, 2. Juli 2008

Die Nachtigall in der Romantik und im Märchen

Es gibt kaum ein zweites Tier, das so symbolhaft für die Literaturepoche Romantik steht wie die Nachtigall. Berühmt und beliebt wegen ihres schönen Gesanges spielte die Nachtigall in zahlreichen romantischen Märchen, Gedichten und Dramen eine Rolle. Nicht nur der bekannte deutsche Romantiker Joseph von Eichendorff hat dem Vogel sein "Nachtigall" gewidmet. Er wird auch in einer bekannten Redewendung aus William Shakespeares "Romeo und Julia" erwähnt: "Es war die Nachtigall und nicht die Lerche."

Und die Nachtigall taucht in verschiedenen Märchen auf, z.B. in Hans-Christian Andersens "Die Nachtigall" oder in Božena Němcovás "Der Adler, die Nachtigall und die Rose". Auch der irische Schriftsteller Oscar Wilde hat ein (sehr trauriges) Märchen über eine Nachtigall geschrieben: "Die Nachtigall und die Rose". Auf ironische Weise wird in dem Hörspiel "Der romantische Bäcker" von der CD Märchenhelden unterwegs mit der romantischen Nachtigall-Symbolik gespielt.